Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion – Demokratisierung SächsHSFG

September 22, 2020 @ 5:00 pm - 6:30 pm

Seit Frühjahr steht der LSR-Beschluss zu unseren Forderungen an ein neues Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz. Nun möchten wir mit den politischen Hochschulgruppen den öffentlichen Diskurs eröffnen:
Wie demokratisch sind die Strukturen an den Universitäten und Hochschulen, und was muss dringend verbessert werden?
Gibt es strukturelle Probleme die eine demokratische Beteiligung der Studierenden hemmt? Welche Rollen sollen die verschiedenen Gremien einnehmen? Und in welchem Verhältnis sollten diese Gremien besetzt sein?
Das SächsHSFG regelt all diese Fragen, und somit ist eine Diskussion über die gewollten Änderungen daran auch ganz allgemein eine Diskussion über Werte, die wir von einem demokratischen System fordern.
Seid dabei, hört euch an was Henriette Mehn (Grüne Jugend), Julius Reim (Juso Hochschulgruppen), Toni Brundisch (Liberale Hochschulgruppe), Janek Treiber (Die Linke.SDS) dazu sagen und diskutiert selbst mit. Wir freuen uns auf euch!

Details

Datum:
September 22, 2020
Zeit:
5:00 pm - 6:30 pm
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://selfservice.zih.tu-dresden.de/link.php?meeting_id=29479&pin=edac39bf

Veranstaltungsort

Big Blue Button