Sitzungszusammenfassungen

Einmal im Monat treffen sich Vertreter*innen aller Studierendenräte der KSS zur Sitzung des Landessprecher*innenrates. Dieser ist, wenn man so will, die Legislative der Landesstudierendenvertretung. Das heißt das Gremium fasst Beschlüsse, gibt den Sprecher*innen und Amtsträger*innen Arbeitsaufträge oder dient einfach zur Vernetzung der einzelnen StuRä. Hier wollen wir euch zeigen, was der LSR so tut und fassen euch dementsprechend jede Sitzung ganz kurz und bündig zusammen. Falls ihr Fragen dazu habt oder bei uns mitmachen wollt, schreibt einfach an sprecherinnen@kss-sachsen.de.

Die Sitzungszusammenfassungen der vergangenen Jahre findet ihr auf folgenden Unterseiten:

Aktuelle Sitzungszusammenfassungen des Jahres 2023

01. LSR vom 21. Januar 2023 (beim StuRa der HfM Dresden)

  • Verabschiedung Protokoll des 02. LSR 2022
    Das zur Sitzung geführte Pad des 02. LSR 2022 ist den Amtsträger*innen durch einen Diebstahl leider abhanden gekommen. Jedoch war noch eine Videoaufzeichnung der kompletten Sitzung vorhanden, sodass vom Mitarbeiter der KSS ein Protokoll zur betreffenden Sitzung erstellt werden konnte. Der LSR hat dieses Protokoll nun genehmigt.
  • Entsendung in den Studentischen Akkreditierungspool
    Als pooltragende Organisation kann die KSS Studierende in den Studentischen Akkreditierungspool entsenden. Der Pool entsendet dann diese Studierenden als Gutachter*innen in Akkreditierungsverfahren, in denen die Qualität von Studiengängen auf den Prüfstand gestellt wird. Wir freuen uns sehr, drei neue motivierte Mitglieder gewonnen zu haben.
  • Aufgabenbeschreibung und Ausschreibung Mitarbeiter*in der KSS
    Die KSS beschäftigt in dieser Amtszeit einen Mitarbeiter, welcher die Amtsträger*innen vorwiegend bei Verwaltungsaufgaben und in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Unser Mitarbeiter Nico soll auch in der nächsten Amtszeit für die KSS tätig sein. Mit den Erfahrungen dieser Amtszeit konnten die Aufgaben sowie deren zeitlicher Umfang angepasst werden. Dafür wurde die Aufgabenbeschreibung nun angepasst und die monatliche Arbeitszeit leicht erhöht.
  • Antrag auf finanzielle Mittel für das Vernetzungstreffen der Ökologie-Referate
    Am 14.01.2023 hat die Ökologie-Vernetzung der StuRä in Sachsen stattgefunden, welche von unserem Referenten Ökologie ausgerichtet wurde. Dafür wurde ein veganes Frühstück für alle Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Die Kosten dafür belaufen sich auf ungefähr 60 Euro, welche vom LSR übernommen wurden.
  • Diskussions-TOP: Verfahrensordnung der KSS
    Zu den vergangenen Arbeitstagen der KSS haben sich die Aktiven mit der aktuellen Geschäftsordnung und einer Sitzungsordnung beschäftigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Sitzungsordnung nach der neuen Geschäftsordnung eigentlich Verfahrensordnung heißen müsste. Teilweise werden dabei in der Sitzungsordnung die Bezeichnungen wild durcheinander geworfen, sodass die Ordnung redaktionell überarbeitet wurde. Diese und einige inhaltliche Änderungen wurden vom LSR in erster Lesung diskutiert.
  • Diskussion- und Infotop: Erste Lesung FinV, Mitteleinnahme und Mittelverwendung
    Wie jedes Jahr laufen mit dem Amtszeitende auch die Finanzvereinbarungen der KSS mit den Sächsischen StuRä am 31.03.2023 aus. Für das nächste KSS-Haushaltsjahr ab 01.04.2023 wurde nun in erster Lesung die Finanzvereinbarungen sowie die Mittelverwendung diskutiert. Bei der Mittelverwendung wurde sich am Bedarf dieser Amtszeit orientiert. Bei der Auswertung der Kampagne zum Hochschulgesetz hat sich gezeigt, dass die Abhängigkeit von einzelnen StudierendenRäten die Organisation von Veranstaltungen verkompliziert. Außerdem geht die Gleichberechtigung des Beitrages pro Studi verloren, da kleinere StuRä teils mehr finanzielle Unterstützung als die größeren leisteten. Zusätzlich wurden die Deckungen im Verhältnis zur vorherigen Amtszeit eingeschränkt, da sich nicht alle Untertöpfe gegenseitig decken sollten.
  • Wahlen
    Aufgrund der frühen Ausschreibungen für die kommende Amtszeit liegen nun bereits einige Bewerbungen für die Ämter der KSS vor. Die Bewerber*innen haben sich und ihre Motivation zu dieser Sitzung bereits vorgestellt und mögliche Rückfragen beantwortet.
    Habt ihr Interesse, ein Amt in der KSS zu besetzen? Dann schaut euch doch in unseren Ausschreibungen um und schickt eure Bewerbung an kontakt (at) kss-sachsen.de.