Monat: Mai 2017

Anhörung, Landtag, Medizin

PM 06/17 – Nein zur Landärzt*innenquote – Für eine nachhaltige Reform des Medizinstudiums

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) und die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) sprechen sich klar gegen die Landärzt*innenquote aus. Heute fand im Landtag eine Anhörung statt, in welcher Isabel Molwitz, Vizepräsidentin für Externes der bvmd, als Sachverständige darlegte, warum Studierendenvertretungen die beabsichtige Quote ablehnen.   “Die Welt ist selten so einfach und Landärzt*innenquoten werden nicht funktionieren”, so Molwitz,Hier weiter lesen…

Aktuelles, Lehramt, Lehre und Studium, TU Dresden

KSS begrüßt neue Amtsträger*innen

Auf dem 05. LSR am 27.05.2017 wurden 2 neue Amtsträger*innen gewählt Nathalie Schmidt von der TU Dresden ist neue Referentin für Lehramt. Fabian Köhler ebenfalls von der TU Dresden ist neuer Referent für Lehre und Studium. Wir freuen uns außerordentlich auf die gemeinsame Arbeit in der Landesstudierendenvertretung. Trotzdem sind immer noch nicht alle Posten besetzt. Alle Referent*innen der KSS, sowieHier weiter lesen…

Bundesrat, Hochschulpolitik, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, Urheber*innenrecht

PM 05/17 – Studierende fordern Urheber*innenrechtsnovelle noch vor der Sommerpause

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) begrüßt die beschleunigte Initiative des Bundesrats das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) an den Bundestag weiter zu reichen. „Die Länder haben glücklicherweise verstanden, dass die Novelle für die deutsche Hochschullandschaft unerlässlich ist. Dies stimmt uns zuversichtlich, dass das Gesetz noch vor der Sommerpause vom Bundestag beschlossen wird“, so Daniel Irmer, Sprecher der KSS.   Im Kern geht esHier weiter lesen…