Category: Pressemitteilung KSS

Aktuelles, Pressemitteilung KSS

Neues KSS-Team startet in Zeiten von Corona

Die neuen Sprecher haben genaue Vorstellungen für die Krise und darüber hinaus Bereits am 07.03. wurde rund um die beiden neuen Sprecher Paul Senf (TU Dresden) und Lukas Eichinger (TU BA Freiberg) ein neues Team aus Amtsträgerinnen und Amtsträgern der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) gewählt. Dieses hat gestern am 01.04. seine Arbeit für das kommende Jahr aufgenommen. Zur Wahl AnfangHier weiter lesen…

Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

Nicht-Semester? Die Mischung machts!

KSS und GEW Studis sprechen sich für ein flexibles Sommersemester aus Anlässlich der Veröffentlichung des offenen Briefes zur Forderung eines “Nicht-Semesters” und der gestrigen Pressemitteilung [1] der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK), in der diesem eine Absage erteilt wird, erklären die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) und der Landesausschuss der Studentinnen und Studenten der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften Sachsen (LASS): “Niemand hat gefordertHier weiter lesen…

Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, Uncategorized

Die Zeit für Prüfungen ist nicht jetzt!

Angesichts der enormen Einschränkungen des Studienbetriebs, aber auch Verunsicherungen für uns Studierende durch die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie fordert die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS), dass alle Prüfungen bis auf weiteres zu verschoben werden. Mit Blick auf andere Länder, die bereits umfassendere Maßnahmen ergriffen haben, müssen wir uns zuerst mit der neuen Lage arrangieren, bevor wir uns wieder auf dieHier weiter lesen…

Pressemitteilung KSS

Semesterbeginn muss verschoben werden!

Staatsregierung veröffentlicht neue Beschlüsse zu SARS-CoV-2   Anlässlich der heutigen Pressekonferenz der sächsischen Staatsregierung zum Ausbruch des SARS-CoV-2 sog. Coronavirus in Sachsen erklärt der Sprecher der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS), Lasse Emcken: “Wir unterstützen die Forderung des Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und fordern die Landesrektorinnenkonferenz auf den Empfehlungen zu folgen und den Beginn des Sommersemesters 2020 zu verschieben. Zum jetzigen ZeitpunktHier weiter lesen…

Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, Uncategorized

Konferenz Sächsischer Studierendenschaften wählt neue Sprecher

Pünktlich zur Novellierung des Hochschulgesetzes hat die KSS ein neues Team Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hat auf ihrer Sitzung am 07.03. zwei neue Sprecher und ein neues Amträgerinnen- und Amtsträgerteam gewählt. Die beiden neuen Sprecher sind Paul Senf von der TU Dresden und Lukas Eichinger von der TU Bergakademie Freiberg. Komplettiert wird das neue Team durch den Referenten fürHier weiter lesen…

Ein großes Fragezeichen aus Neonlicht.
Hochschulgesetz, Hochschulpolitik, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, Uncategorized

Was macht eigentlich Herr Gemkow? – Abgeordneter für Nordsachsen, OBM-Kandidat oder doch Minister?

Zur verwirrenden Situation in der sächsischen Hochschulpolitik und der Führungslosigkeit des sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus erklärt Lasse Emcken, Sprecher der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften: „Nach zwei Monaten im Amt ist im Wissenschaftsministerium noch nichts passiert. Die Arbeit im Wissenschaftsministerium ist geprägt von Unklarheit und Untätigkeit. Wir Studierende hatten uns vom neuen Minister Sebastian Gemkow erhofft, dass unsere ProblemeHier weiter lesen…

HfBK Dresden, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

PM 04/19 | Besetzung an der HfBK: Wir stehen hinter euch

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) unterstützt die Besetzung der Bibliothek der Hochschule für Bildende Künste (HfBK). Die Besetzung wurde heute um 10 Uhr begonnen, weil die Leiterin der Bibliothek bei den Kommunalwahlen auf der Meißener Liste der AfD kandidiert hat. Die Besetzung wurde gestern auf einer Vollversammlung der Studierenden der HfBK beschlossen. „Eine tragende Rolle in einer Kunsthochschule und eineHier weiter lesen…

Adventskalender, Aktuelles, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

PM 15/17 Konferenz Sächsischer Studierendenschaften präsentiert Adventskalender

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hat 100 hochschulpolitische Adventskalender mit Forderungen der Studierenden an Bündnispartner*innen und Entscheidungsträger*innen versendet. „Der Adventskalender richtet sich nicht nur an die Landes- und Bundespolitik, sondern auch an die Hochschulen. Hinter der weihnachtlichen Aktion steht natürlich der Wunsch, möglichst viele der Forderung im neuen Jahr gemeinsam mit den hochschulpolitischen Akteur*innen umzusetzen, so könnten die Studienbedingungen anHier weiter lesen…

Aktuelles, Landtag, Lehramt, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, Studienreform

PM 14/17 Studierende fordern Reformen von neuem Kultusminister

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) möchte dem neuen Kultusminister Frank Haubitz, der sein Amt in unruhigen Zeiten übernimmt, einige Punkte mit auf den Weg geben: 1. Novellierung der Lehramtsprüfungsordnung I (LAPO I) Es gibt dringenden Handlungsbedarf bei der Lehramtsprüfungsordnung I. Die Staatsexamensprüfungen müssen reformiert werden. Derzeit stehen Lehramtsstudierende am Ende ihres Studiums vor einer zu hohen Belastung. Das doppelte AbprüfenHier weiter lesen…

Aktuelles, Hochschulgesetz, Landtag, Lehramt, Medizin, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, Soziales

PM 13/17 – Tillich folgt Kurth – Zeit für einen Richtungswechsel in der sächsischen Politik

Zur gestrigen Ankündigung des sächsischen Ministerpräsidenten äußert sich Daniel Irmer, Sprecher der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS): “Nachdem Herr Tillich überraschend seinen Rücktritt für den 09. Dezember angekündigt hat, muss schnell Klarheit darüber geschaffen werden, wie es in der sächsischen Politik weitergeht. Dabei fordern wir, dass seitens der Staatsregierung endlich eine zukunftsorientierte Politik eingeschlagen wird, die sich klar von populistischen ForderungenHier weiter lesen…