Bundestagswahl 2021

Unmute and Vote!

Stummschaltung aufheben und Stimme zur Bundestagswahl 2021 nutzen!

Am 26.09.2021 wird ein neuer Bundestag gewählt. Dabei geht es um unsere Zukunft! Auf dieser Webseite haben wir Infos speziell für Studierende zusammengetragen:

Warum solltet ihr wählen?

Viele von uns Studierenden hatten in der Corona-Krise große Probleme sei es durch Verlust des Nebenjobs, unzureichende Studienfinanzierung, psychische Belastungen oder die Herausforderungen eines komplett digitalen Studiums. Doch die letzten eineinhalb Jahre Pandemie haben leider eindrücklich gezeigt, wie wenig die Stimme der jungen Generation in Politik und Gesellschaft gehört wird. 

Es ist Zeit das zu ändern! Unmute and vote! Hebt die Stummschaltung auf und nutzt eure Stimme zur Bundestagswahl. Das ist besonders wichtig, da wir junge Menschen am längsten mit den Folgen der Entscheidungen leben müssen, die jetzt getroffen werden. Ihr seid davon direkt betroffen und solltet deswegen mitbestimmen, wo es in Zukunft hingeht, zum Beispiel beim BAföG, Klimaschutz, bezahlbaren Wohnen und Bildung im Allgemeinen.

Wie könnt ihr wählen? 

Natürlich könnt ihr wie üblich einfach am 26.09. in euer Wahllokal gehen. Ihr könnt aber auch unkompliziert Briefwahl beantragen. Gerade für uns Studis, die im September ja meist vorlesungsfreie Zeit haben und vielleicht dieses Jahr endlich mal wieder in den Urlaub fahren können, ist das ziemlich praktisch. Beantragt Briefwahlunterlagen so früh wie möglich und schickt sie rechtzeitig zurück. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Bundesinnenministeriums oder der des Bundeswahlleiters.

Wofür die Parteien stehen

Welche Partei genau ihr wählen solltet können und wollen wir euch natürlich nicht sagen. Wir möchten euch jedoch helfen einen guten Überblick über die Positionen der einzelnen Parteien zu bekommen, sodass ihr eine informierte Entscheidung treffen könnt, welche der Parteien euch am besten vertritt.

Unsere Angebote euch über die jeweiligen Parteien und deren Wahlprogramm mit besonderem Augenmerk auf studentische Themen zu informieren haben wir euch hier einmal zusammengefasst. In aller Ausführlichkeit findet ihr diese auch unter Veranstaltungen und Positionen der Parteien:

Analyse der Wahlprogramme

Mit einigen ausgewählten Fragen, die beantwortet werden, kratzen wir natürlich nur an der Oberfläche. Den umfangreichsten Überblick, was die Parteien sich insgesamt und auch im hochschulpolitischen Bereich vorstellen, erhaltet ihr natürlich mit einem Blick ins Wahlprogramm! Da diese jedoch zumeist ziemlich lang und manchmal nicht ganz so einfach zu lesen sind, versuchen wir für euch den Bereich, der uns Studierende besonders betrifft, zusammenzufassen und gegenüberzustellen. Diese Informationen bekommt ihr auf der Unterseite Positionen der Parteien.

Auch andere Organisationen haben sich mit den Versprechen der Parteien zu hochschulpolitischen Themen beschäftigt. Nutzt ein möglichst breit gefächertes Angebot an Informationen und schaut welche Formate zur inhaltlichen Auseinandersetzung euch am besten gefallen!

Veranstaltungen: Podiumsdiskussionen

Im Vorfeld zur Bundestagswahl wollten wir genau wissen, was die Kandidierenden in Sachsen so zu studentischen Themen zu sagen haben. Und wie geht das am Besten, als würden wir sie einfach direkt fragen?

Daher haben wir zwei Podiumsdiskussionen mit jeweils allen Kandidierenden der wichtigsten demokratischen Parteien in Dresden und Leipzig organisiert und diese einmal zu ihrer Meinung zum Thema BAföG und zu weiteren studentischen Themen in Klima, Wohnen und Bildung befragt. Die Diskussionen könnt ihr hier nachsehen.

Podiumsdiskussion zu Klima, Wohnen und Bildung

Als Studierende gehören wir zumeist zu einer jungen Generation, die am längsten mit den Folgen der Entscheidungen leben müssen, die jetzt getroffen werden. Das betrifft natürlich insbesondere die Klimapolitik, aber auch in den Bereichen Wohnen und Bildung sind wir als Studierende von der Politik auf Bundesebene direkt betroffen. Wir wollten in unserer Podiumsdiskussion herausfinden, was die relevantesten Parteien, die zur Bundestagswahl antreten, für uns als junge Studierende versprechen.

  • Wie wichtig ist es ihnen, die Klimakrise zu lösen und uns eine lebenswerten Planeten zu überlassen?
  • Was sind ihre Ideen steigende Mieten, vor allem auch in den Hochschulstädten, zu verhindern?
  • Wie stellen sie sich unter anderem mit den Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre Pandemie das zukünftige Bildungssystem in Deutschland vor?

Die Gäste unserer Veranstaltung waren:

  • Nadja Sthamer (Listenplatz 6 der Landesliste der SPD)
  • Jessica Heller (Listenplatz 6 der Landesliste der CDU)
  • Marie Müser (Listenplatz 7 der Landesliste Bündnis 90/ Die Grünen)
  • Philipp Hartewig (Listenplatz 3 der Landesliste der FDP)
  • Nina Treu (Listenplatz 7 der Landesliste von DIE LINKE)
Die Veranstaltung fand am 31.08. ab 17 Uhr auf dem Augustusplatz in Leipzig statt, wurde aber auch im Stream übertragen. Hier könnt ihr sie nochmal nachschauen:

Podiumsdiskussion zum BAföG

Wir wollten herausfinden wie die Parteien zur Zukunft der Studienfinanzierung stehen und die Möglichkeit geben, dass ihr euch selbst darüber ein Bild macht. Denn gerade uns Studierende betrifft das Thema Studienfinanzierung alle besonders. Viele Fragen haben wir in unserer BAföG Diskussionsrunde den Bundestagskandidierenden der verschiedenen Parteien gestellt und mit ihnen diskutiert.

  • Ist ein BAföG für uns alle möglich?
  • Reicht das BAföG überhaupt zum Leben?
  • Wie viel vom BAföG sollten wir zurückzahlen müssen?

Die Gäste unserer Veranstaltung waren:

  • Silvio Lang (Direktkandidat im Wahlkreis Dresden II/Bautzen II von DIE LINKE in Vertretung von Katja Kipping)
  • Dr. Markus Reichel (Platz 3 der Landesliste der CDU)
  • Holger Mann (Platz 1 der Landesliste der SPD)
  • Merle Spellerberg (Platz 3 der Landesliste Bündnis 90/Die Grünen)
  • Philipp Hartewig (Platz 3 der Landesliste der FDP).

Die Veranstaltung fand am 25.08. ab 17:15 Uhr auf der Terrasse im Volkshaus Dresden (Schützenplatz 14, 01067 Dresden) statt, wurde aber auch im Stream übertragen. Hier könnt ihr sie nochmal nachschauen: