Monat: Juli 2021

Uncategorized

Update zur Novelle des SächsHSFG

Gewerkschaft, Studierende und akademischer Mittelbau einig: Die Staatsregierung hat nun einen klaren Auftrag Am Montag, den 26.07.2021, lud das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kunst und Tourismus (SMWKT) verschiedene Akteur*innen aus Sachsens Hochschullandschaft zu einem offenen Austausch zur Novellierung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes (SächsHSFG) ein. Neben den Vertreter*innen der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS), der Gewerkschaften und des akademischen Mittelbaus konnten u. a. auch die einzelnen Hochschulleitungen sowie die Vertretung der Studentenwerke ihre Forderungen undHier weiter lesen…

Uncategorized

7. Newsletter 2021

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte der KSS, hiermit bekommt ihr den monatlichen Einblick in unsere Themen und aktuelle Arbeit. Über folgende Themen wollen wir euch in der gewohnten Kürze berichten: 1. KSS im Landtag 2. Diskriminierungsschutz für Studierende 3. How-to-Studivertretung Workshopwochenende 4. Klima und Nachhaltigkeit 5. Impfungen für Studierende 6. Austausch mit LRK-Vorstand und Staatsministerium 7. Vorbereitung zur Bundestagswahl 8. AusblickHier weiter lesen…

Pressemitteilung KSS

Diskriminierungsschutz auch für Studierende!

BAS und KSS fordern endlich Diskriminierungsschutz für Studierende im SächsHSFG Im Zuge der Novellierung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetztes (SächsHSFG) hat die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) eine Vielzahl an Forderungen zur Verbesserung der Studienbedingungen an das Staatsministerium für Wissenschaft, Kunst und Kultur (SMWK) herangetragen. Diese wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu „Diskriminierungsrisiken in der Hochschullehre“ im Juni 2021 diskutiert. Für den dabei anwesenden Vertreter des SMWK reichte das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) für einenHier weiter lesen…

Uncategorized

Studentische Interessenvertretung direkt im Sächsischen Landtag?!

Wir waren letzten Montag wieder zu einer Anhörung in den Sächsischen Wissenschaftsausschuss geladen! Dort hatten wir die Möglichkeit, unter mehreren Sachverständigen eine Stellungnahme zu einem Gesetzesentwurf abzugeben und standen den Abgeordneten im Ausschuss für Rückfragen zur Verfügung.  Damit wurde den Anwesenden ermöglicht, sich ihre Meinung auf Grundlade fundierter Expertise selbst bilden zu können. Da die KSS gemäß SächsHSFG zu Gesetzesänderungen, dieHier weiter lesen…