Monat: Januar 2022

Newsletter

1. Newsletter 2022

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte der KSS, hiermit erhaltet ihr unseren ersten Newsletter 2022 – ab diesem Mal immer zum Ende des Monats. Vorab möchten wir es nicht versäumen, euch noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr zu wünschen. Wir hoffen, auch 2022 weiterhin die Interessen von Sachsens Studis gebührend vertreten zu könnnen! Wie gewohnt berichten wir euch im folgenden kurzHier weiter lesen…

Corona, Lehre und Studium, Pressemitteilung

Von wegen Sonderbehandlung – Freiversuche retten Studienerfolge in der Pandemie

Auswertung einer kleinen Anfrage durch KSS belegt Wirksamkeit der Coronaregelungen Die Pandemie traf besonders Studierende schwer – oft wurden sie bei Coronaregelungen vergessen und hatten mit erschwerten Studienbedingungen zu kämpfen. Um diese teilweise auszugleichen, wurden vor allem auf Initiative der Studierenden selbst an vielen sächsischen Hochschulen sogenannte Freiversuchsregelungen getroffen. Damit hatten Studierende in den letzten drei Pandemiesemestern die Möglichkeit, PrüfungsergebnisseHier weiter lesen…

Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

Verlass auf Koalitionsvertrag oder Ministerversprechen? – Fehlanzeige!

Wieder ein Jahr ohne bereits 2020 versprochene Novelle des sächsischen Hochschulgesetzes vergangen Immer wieder wurde darauf hingewiesen: Die Koalition aus CDU, SPD und Grünen hat sich mit dem Koalitionsvertrag verpflichtet bereits 2020 das Sächsische Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) zu novellieren. Doch auch 2021 konnte sich das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWKT) noch nicht einmal zu einem Referent*innenentwurf durchringen, obwohlHier weiter lesen…