Kategorie: Corona

Corona, Lehre und Studium, Pressemitteilung

Von wegen Sonderbehandlung – Freiversuche retten Studienerfolge in der Pandemie

Auswertung einer kleinen Anfrage durch KSS belegt Wirksamkeit der Coronaregelungen Die Pandemie traf besonders Studierende schwer – oft wurden sie bei Coronaregelungen vergessen und hatten mit erschwerten Studienbedingungen zu kämpfen. Um diese teilweise auszugleichen, wurden vor allem auf Initiative der Studierenden selbst an vielen sächsischen Hochschulen sogenannte Freiversuchsregelungen getroffen. Damit hatten Studierende in den letzten drei Pandemiesemestern die Möglichkeit, PrüfungsergebnisseHier weiter lesen…

Corona, Pressemitteilung

Viertes Onlinesemester und noch immer nichts gelernt

KSS kritisiert spätes Handeln der Hochschulen und fordert erneut Ausgleiche für Studierende Landesrektorenkonferenz (LRK) und Wissenschaftsministerium (SMWK) teilten heute mit, dass die Hochschulen in den nächsten Wochen wieder großflächig in den Onlinebetrieb wechseln. Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) verurteilt das bisher zu nachlässige Reagieren auf die sich zuspitzende Infektionslage. Die Rückkehr in den Onlinebetrieb war absehbar und im Hinblick aufHier weiter lesen…

Corona, Pressemitteilung

Hochschulen: Verantwortung übernehmen statt Sonderstatus

KSS fordert 2G und flächendeckende effektive Kontrollen Während mit der gestern in Kraft getretenen neuen Corona Notverordnung weite Teile des öffentlichen Lebens, insbesondere für Ungeimpfte, in Sachsen eingeschränkt sind, gelten für die Hochschulen weiterhin Ausnahmen. Noch immer reicht für die Bildungseinrichtungen eine 3G- statt 2G-Regelung und auch der Umfang der Kontrollen soll weiterhin von ihnen selbst festgelegt werden. Die SächsischenHier weiter lesen…