Monat: Januar 2023

Uncategorized

Jung, akademisch, prekär

Studie offenbart: Arbeitsbedingungen von studentisch Beschäftigten an Hochschulen grenzen auch in Sachsen an Ausbeutung   Die am Freitag veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeit und Wirtschaft in Bremen wirft ein alarmierendes Bild auf die Arbeitsbedingungen für Studierende an Hochschulen. In Sachsen leiden ca. 8000 studentisch Beschäftigte unter den nun nachgewiesenen prekären Bedingungen. Unter anderem wurde festgestellt, dass studentisch Beschäftigte teilsHier weiter lesen…

Blick von hinten im Audimax der Uni Leipzig auf die Vollversammlung der Studierenden. Vorne sind Banner von Genug ist Genug und TVStud zu sehen.
Pressemitteilung, Soziales

SOS: Studis an Finanzminister

Nach offenem Brief an Ministerpräsidenten: Sachsens Studierende wenden sich direkt an Finanzminister – die Zeit drängt! Erst im Dezember schrieb die sächsische Landesstudierendenvertretung einen offenen Brief an Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sowie die Vorsitzenden der Koalitionsfraktionen. Der Grund dafür war ein Hilferuf: Die Preissteigerungen ohne gleichzeitige wirksame Entlastungen sind für viele Studierende nicht mehr tragbar. Sie haben ihrHier weiter lesen…

Pressemitteilung, Soziales

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem SMWK: Preissteigerungen belasten vor allem Studierende

Freistaat arbeitet an zügiger Lösung zur zusätzlichen Unterstützung Nach der Entscheidung, Studierenden in Deutschland eine Energiepauschale zuzuweisen, ist noch nicht abzusehen, bis wann die Studentinnen und Studenten mit der Auszahlung der Bundeshilfe von 200 Euro rechnen können. Laut Gesetz sind die Länder verpflichtet, dies umzusetzen, müssen aber zunächst die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen. Der Freistaat arbeitet seit Gesetzesbeschluss daran undHier weiter lesen…

Newsletter

12. Newsletter

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte der KSS, allen Lesenden wünschen wir zunächst herzlichst ein wundervolles neues Jahr. Gemeinsam werden wir auch 2023 weiter für studentische Interessen in Sachsen und eine zukunftsfähige Bildungspolitik eintreten! Hiermit erhaltet ihr zum Jahresbeginn noch einmal den monatlichen Rückblick über die aktuelle Arbeit eurer Landesstudierendenvertretung in Sachsen für das Ende des vergangenen Jahres. Unsere Themen im Dezember:Hier weiter lesen…