Monat: September 2023

Uncategorized

Sachsens Lehrkräfteausbildung in der Krise?

Sachsens Studierendenvertretung äußert Erwartungen an konkrete Ausgestaltung des Bildungspakets In der vergangenen Woche berichtete die LVZ (Leipziger Volkszeitung) über Pläne der Sächsischen Staatsministerien für Wissenschaft und Kultur (SMWK) und Kultus (SMK), die ein Bildungspaket geschnürt hätten, um mehr Lehrkräfte in die sächsischen Schulen zu bringen. Hierfür sei bereits ein Maßnahmenkatalog zur Änderung des Lehramtsstudiums aufgesetzt worden. Die Konferenz Sächsischer StudierendenschaftenHier weiter lesen…

Uncategorized

8. Newsletter 2023

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte der KSS, hiermit erhaltet ihr den monatlichen Rückblick über die aktuelle Arbeit eurer Landesstudierendenvertretung in Sachsen! Unsere Themen im August: 1. Höhere Förderbeiträge und trotzdem kein Grund zur Freude! 2. Gesetzesentwurf zur Weiterentwicklung der Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen 3. Finanzielle Sicherheit gewährleisten: Deutschlandticket für Studierende unerlässlich 4. Sitzung des Landessprecher*innenrates an der HS MittweidaHier weiter lesen…

Uncategorized

Finanzielle Sicherheit gewährleisten: Deutschlandticket für Studierende unerlässlich

Die Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde im Freistaat Sachsen und die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) setzen sich gemeinsam für die Einführung eines voll solidarischen Deutschlandtickets für Studierende ein und appellieren an die politischen Entscheidungsträger, die notwendigen Schritte für dessen Realisierung einzuleiten. Seit der Einführung des Deutschlandtickets sind die Studierendenschaften weiterhin mit Rechtsunsicherheiten bei bestehenden Ticketverträgen konfrontiert. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, haben dieHier weiter lesen…

Uncategorized

Viel Verbesserungsbedarf bei neuer sächsischer Hochschule

Studierende noch nicht zufrieden mit bisherigen Plänen zur neuen Dualen Hochschule Sachsen Die bisherige Berufsakademie Sachsen soll zu einer Dualen Hochschule umgewandelt werden. Dort sollen Studierende durch Praxisphasen bei Unternehmen mit einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis studieren können. Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) begrüßt grundsätzlich den Gedanken von gleichwertigen Studiengängen, fordert in einer Stellungnahme aber noch deutliche Nachbesserungen.Hier weiter lesen…