Monat: Februar 2021

Lehramt, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

Sächsische Studierende fordern Absage der schriftlichen Staatsexamensprüfung

… wegen weiterhin hoher Inzidenzwerte Nachdem die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) zusammen mit allen sächsischen Lehramtsvertretungen letzte Woche gefordert hat, dass das sächsische Kultusministerium (SMK) die schriftliche Staatsexamensprüfung digital durchführen soll, plant das Kultusministerium weiterhin eine Präsenzprüfung.   „Unser Offener Brief an das SMK [1], in welchem wir die Sorge der Studierenden über die immer noch zu hohen Infektionszahlen inHier weiter lesen…

Aktuelles, Lehramt

Offener Brief: Staatsexamensprüfungen im Lehramt in Pandemiezeiten

Sehr geehrter Herr Staatsminister Piwarz, die Staatsexamensprüfungen im Lehramt stellen sowohl die Studierenden als auch die Prüfenden und die Mitarbeiter*innen des LaSuB vor große Herausforderungen. Die Studierenden sind aus verschiedenen Gründen in diesem Semester erneut sehr gefordert. Gründe hierfür sind beispielsweise die notwendige Kinderbetreuung, die Schließung der Lesesäle in den Bibliotheken, die angeschlagene psychosoziale Situation und Vieles mehr. Hinzu kommtHier weiter lesen…

Aktuelles

2. Newsletter 2021

Liebe Interessierte und Mitstreiter*innen der KSS, heute gibt es den ersten monatlichen Newsletter, in dem wir euch euch einen Einblick in unsere aktuelle Arbeit und Themen geben wollen. Sicher begann das letzte Jahr, zu einem gewissen Teil geschuldet der Pandemie, für uns auch eher ereignisarm. Doch im Laufe des Januars kamen wieder einige Themen auf uns zu. Um folgende PunkteHier weiter lesen…

Aktuelles, BAföG, Studierendenwerke, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

Doch nicht länger BAföG für alle

KSS kritisiert Umsetzung der Regelstudienzeitverlängerung in Folge der Corona Pandemie Am 16.12. hat der sächsische Landtag das Sächsische Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) um einen Paragrafen 114a ergänzt. Durch den neuen Paragrafen wird die Regelstudienzeit von Studierenden, die im vergangenen Sommer- bzw. aktuellen Wintersemester immatrikuliert und nicht beurlaubt waren, um jeweils ein Semester erhöht. Die Dauer der BAföG-Förderung ist daran gekoppelt. Das LandesamtHier weiter lesen…

Aktuelles, HfM Dresden, HMT Leipzig, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

Doppelt vernachlässigt

Kunst- und Musikstudierende ohne kurzfristige Hilfe und mit Zukunftsangst Bereits im November reagierten die Studierendenräte (StuRä) der Hochschule für Musik Dresden (HfM Dresden) und Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT Leipzig) mit einer gemeinsamen Stellungnahme auf die Beschlüsse zur Schließung der Kultureinrichtungen [1]. Während der Einzelhandel geöffnet blieb, wurden Konzerte komplett untersagt. Sie beschreiben die prekäre Lage der Musik-Hier weiter lesen…