Wahlmotivation

Es gibt natürlich unzählige Gründe wählen zu gehen und nicht nur Studierende sollten unbedingt ihre Stimme nutzen. Doch falls ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr wirklich wählen gehen möchtet, haben wir hier ein paar Videos in denen wir und einige andere Studierende euch gute Argumente liefern und hoffentlich motivieren am 26.09. euer Kreuz zu setzen. Denn egal aus welchem Grund, es ist immer wichtig zu wählen. Wenn wir euch überzeugen konnten, schaut unbedingt auch auf unseren anderen Unterseiten der Kampagne vorbei, auf denen ihr euch informieren könnt, welche Inhalte die zur Wahl stehenden Parteien vertreten.

Beginnen wir mit unserem ganz generellen Aufruf zu „Unmute and Vote” und einigen Gründen warum gerade wir Studierende unbedingt jetzt unsere Stimme nutzen sollten.


Weiter geht es mit einem Grund, der nicht nur für uns Studierende, sondern mittlerweile für sehr viele Teile der Gesellschaft wichtig ist und wichtig sein muss. Doch gerade auch viele Studierende sind an den Protesten der letzten Jahre rund um die Klimapolitik beteiligt. Genau so wie Kira, die uns erklärt warum sie fürs Klima wählt, und sich in Sachen Klimaschutz bzw. Nachhaltigkeit, gerade auch an ihrer Universität in Leipzig engagiert.


Ein Thema was vor allem Studierende und tatsächlich auch alle Studierenden ganz direkt betrifft ist die Studienfinanzierung. Darauf was am BAföG dringend reformbedürftig ist und geändert werden muss, weißt Nora von der TU Dresden hin, die auch in den Gewerkschaftsjugenden von DGB und verdi aktiv ist. Sie wählt nämlich für eine faire Studienfinanzierung.


Doch nicht nur die Studienfinanzierung betrifft uns in unserem Studienalltag direkt. Auch die Bedingungen an den Hochschulen haben unmittelbaren Einfluss darauf wie gut wir studieren können. Dabei geht es zum Beispiel um die Finanzierung der Hochschulen, aber auch um den generellen Zugang zu Bildung und Studium. Jessica studiert auf Lehramt an der TU Dresden und sitzt dort auch als studentische Vertreterin im Senat. Ihr ist Bildungsgerechtigkeit ein wichtiges Thema, zu dem sie einiges zu sagen hat und weswegen sie ihr Kreuz zur Bundestagswahl setzt.