Monat: Februar 2023

Anhörung, Feminismus

Wir waren mit Expertise im Wissenschaftsausschuss

Unsere Referent*in für Feminismus (und kommissarisch soziales ;)) Fay Uhlmann durfte diesen Montag als Expert*in zum Antrag der Linksfraktion, „#MeToo in Science: Diskriminierungsschutz auch für Studierende sichern!“ sprechen. Klingt aufregend oder? Ist aber im parlamentarischen und demokratischen Prozess völlig normal! Anhörungen, zu denen Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft als Expert*innen auf ihren Gebieten eingeladen werden, sind parlamentarischer Alltag. Die dargebotene ExpertiseHier weiter lesen…

BAföG, Studierendenwerke, Hochschulgesetz, Hochschulpolitik, Pressemitteilung, Uncategorized

Gelder für Studierende in absoluter Not

Landesregierung reagiert mit erstem Schritt auf Hilferufe der Studierenden   In Sachsen zeigt sich nun ein erster Erfolg mit Blick auf die Zuspitzung der Armutsgefährung unter Studierenden! Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hatte sich in den letzten Wochen mehrfach an die Landesregierung gewandt, unter anderem mit offenen Briefen an Ministerpräsident Kretschmer, Wissenschaftsminister Gemkow und Finanzminister Vorjohann wobei letzterer jedoch bisherHier weiter lesen…

Uncategorized

„Ich wurde sexuell belästigt und kann nichts dagegen tun“

Diskriminierung und sexuelle Belästigung gegenüber Studierenden an Sachsens Hochschulen noch immer nicht verboten In Sachsen gibt es eine klaffende Gesetzeslücke: Von sexueller Belästigung und Diskriminierung betroffene Studierende haben keine rechtliche Handhabe, um gegen Täter*innen vorzugehen. Denn das geltende Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gilt zwar für Beschäftigte im Hochschulbereich, nicht aber für Studierende. Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften hat in der Vergangenheit schonHier weiter lesen…

Uncategorized

Meine Krankheit geht euch gar nichts an!

Landesstudierendenvertretung kritisiert Pflicht zur Angabe von Symptomen bei Krankmeldungen Mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung entfällt die Mitteilung über die Krankmeldung auf Papier für die Arbeitgeber*innen. Diese haben bislang jedoch auch Studierende benötigt, um sich im Krankheitsfall von Prüfungen abmelden zu können. Die elektronische Krankmeldung kann allerdings nicht an die Hochschulen übermittelt werden. Das führt dazu, dass die Praxis der sogenannten „Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen“Hier weiter lesen…

Mobilität, Pressemitteilung

Bezahlbarer ÖPNV für Alle…Nur nicht für Studierende! „Wir wurden vergessen!“

Die Landesstudierendenvertretungen stellen mit Unterstützung des freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs e.V.) die gemeinsame Forderung auf, dass es ein Bildungsdeutschland-Ticket in Höhe von maximal 29€ bundesweit geben muss.   Die Mobilitätswende läuft endlich mit dem Deutschland-Ticket an. Jedoch wurden die Studierenden nicht in die Rechnung miteinbezogen, obwohl sie von der aktuellen Krisenballung am meisten belastet sind. So sind nach AngabenHier weiter lesen…

Bild von einer Statue eines Frosches, der einen Geldbeutel zieht. Darüber ein Zitat als Overlay-Text: "Die vorgeschlagene Lösung ist viel zu komplex und zeitaufwändig. Wir befürchten massive Verzögerungen bei den Auszahlungen. - Uta Lemke, Sprecher*in der KSS". Unten ist ein Banner mit dem Titel der Pressemitteilung "Kann ich mir den Semesterbeitrag doch noch leisten?"
Hochschulpolitik, Pressemitteilung, Soziales

„Kann ich mir den Semesterbeitrag doch noch leisten?“

Studierende erhalten vermutlich bald die versprochenen 200 Euro Seit Beschluss des dritten Entlastungspaketes im September 2022 warten Studierende auf die versprochene Energiepreispauschale. Nun soll es endlich voran gehen: Mittlerweile hat der Bund ein Gesetz beschlossen, welches die Bundesländer für die Auszahlung über eine gemeinsame Antragsplattform in die Verantwortung nimmt. Nachdem die sächsische Verordnung zur Umsetzung dieses Gesetzes erarbeitet wurde, nahmHier weiter lesen…

Newsletter

01. Newsletter 2023

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte der KSS, hiermit erhaltet ihr den monatlichen Rückblick über die aktuelle Arbeit eurer Landesstudierendenvertretung in Sachsen! Unsere Themen im Januar: Gemeinsame Pressemitteilung mit dem SMWK: Preissteigerungen belasten vor allem Studierende SOS der Studis: Offener Brief an den Finanzminister Studentische Krisenversammlungen zur finaziellen Notlage Studie offenbart: Arbeitsbedingungen von studentisch Beschäftigten grenzen an Ausbeutung Günstiges Bildungsticket statt 49-Euro-TicketHier weiter lesen…