Kategorie: Feminismus

Anhörung, Feminismus

Wir waren mit Expertise im Wissenschaftsausschuss

Unsere Referent*in für Feminismus (und kommissarisch soziales ;)) Fay Uhlmann durfte diesen Montag als Expert*in zum Antrag der Linksfraktion, „#MeToo in Science: Diskriminierungsschutz auch für Studierende sichern!“ sprechen. Klingt aufregend oder? Ist aber im parlamentarischen und demokratischen Prozess völlig normal! Anhörungen, zu denen Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft als Expert*innen auf ihren Gebieten eingeladen werden, sind parlamentarischer Alltag. Die dargebotene ExpertiseHier weiter lesen…

Im Hintergrund ist eine Hand mit Regenbogen zu sehen. "Im Vordergrund steht das Zitat: Rechtliche Akzeptanz allein reicht noch nicht aus. Geschlechterinklusivität - auch außerhalb von männlich bis weiblich - gehört in die Köpfe der Menschen." Fay Uhlmann, Referent*in für Feminismus Geschlechterinklusivität JETZT! Pressemitteilung
Feminismus, LGBTIQ, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

Geschlechterinklusivität JETZT!

Sachsens Studierendenvertretungen beschließen einstimmig Grundsatzbeschluss zur Geschlechterinklusivität Geschlechter außerhalb des binären Systems wurden in Deutschland im Jahr 2018 offiziell rechtlich anerkannt. Seitdem hat sich jedoch leider wenig in der gelebten Mentalität der Menschen verändert – auch nicht an den Hochschulen. Darauf weist die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) nun hin und fordert konkrete Nachbesserungen. Bis Mai dieses Jahres hatte Sachsens LandesstudierendenvertretungHier weiter lesen…