Monat: März 2023

Logo der KSS und rechts daneben die Überschrift "Jahresrückblick der Amtszeit 2022/23"
Uncategorized

Wir sagen Tschüssi!

Liebe hochschulpolitisch Interessierte in Sachsen, eine Landesstudierendenvertretung kann so einiges bewirken und viel Spaß machen, aber auch recht anstrengend und zeitintensiv sein. Das konnten wir vor allem in der bald vergangenen Amtszeit der KSS lernen. Anstelle unseres üblichen Newsletters möchten wir Euch heute den Jahresrückblick der KSS der Legislatur 2022/23 übersenden. Am Start sowie Ende der Amtszeit: Unsere Sprecher*innen habenHier weiter lesen…

Bild der Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger, die ein Schild mit Werbung für die Einmalzahlung hält. Die Aufschrift wurde in Keinmalzahlung geändert und die Aufschrift des Posters in "Einmal ist keinmal". Das Logo des Bundesbildungsministeriums wurde in "Bundesmysterium" geändert.
Pressemitteilung, Soziales

Zu wenig, zu spät, doch hoffentlich jetzt!

Sachsens Landesstudierendenvertretung sieht gespannt auf Beginn der Einmalzahlung für Studierende Heute ist es nach langem Warten endlich so weit: Die 200-Euro-Einmalzahlung kann über das bundesweite Portal einmalzahlung200.de beantragt werden. Wenn die 200 Euro dann überwiesen werden, gibt es in der aktuellen finanziellen Krise erstmals eine Direkthilfe, die wirklich alle Studierenden adressiert. Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften fordert schon lange flächendeckende EntlastungenHier weiter lesen…

Foto von Schneeglöckchen, darunter ein Banner mit dem Logo der KSS und der Überschrift "2. Newsletter - Februar 2023"
Newsletter

2. Newsletter 2023

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte der KSS, hiermit erhaltet ihr den monatlichen Rückblick über die aktuelle Arbeit eurer Landesstudierendenvertretung in Sachsen! Unsere Themen im Februar: 200 Euro (K)Einmalzahlung für Sachsens Studis Bezahlbarer ÖPNV mit 29-Euro-Bildungsticket für Studis? Symptompflicht bei Prüfungsabmeldungen im Krankheitsfall Fehlender Diskriminierungsschutz für Studis und Anhörung im Wissenschaftsausschuss Gelder für Studierende in absoluter Not Amtswechsel der KSS: Neue Amtsträger*innenHier weiter lesen…

Hochschulgesetz

Presse-Information: Banner-Aktion an sächsischen Hochschulstandorten

Analog zur Anhörung des neuen Entwurfes für das Hochschulgesetz in Sachsen fand heute um 10 Uhr eine Banner-Aktion an fünf Hochschulstandorten in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Görlitz und Freiberg statt. Studierende, Partei- und Gewerkschaftsjugenden möchten damit darauf aufmerksam machen, dass ganz Sachsen heute nach Dresden blickt. Die Erwartungen an das neue Hochschulgesetz hat das Bündnis Revolution Studium in den letzten MonatenHier weiter lesen…

Uncategorized

Sachsen muss aus dem Knick kommen!

Bündnis „Revolution Studium“ erwartet weitere Änderungen im neuen Hochschulgesetz Die Novellierung des Hochschulgesetzes geht in die nächste Runde: Am Montag, dem 06. März 2023 findet eine Sondersitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Kultur und Tourismus des Sächsischen Landtages statt. Inhalt der Sitzung wird der aktuelle Entwurf zum neuen Hochschulgesetz in Sachsen sein. Er wird nun zum ersten Mal im parlamentarischen VerfahrenHier weiter lesen…