Category: TU Dresden

Adventskalender, Hochschulgesetz, Promovierende, TU Dresden

Türchen 22

#KSSAdventskalender Die “verbindlichen Mindeststandarts für Promovierende” stehen zwar im Koalitionsvertrag. Doch als diesen Sommer das Gesetz novilliert wurde, hielt es die Staatsregierung nicht für Notwendig hier Änderungen vorzunehmen. Die aktuelle gesetzliche Lage sieht es nicht einmal vor, dass Professor*innen gegenüber der Hochschule angeben, wer bei Ihnen promoviert. So sagte Prof. Müller Steinhagen, Rektor der TU Dresden und Vorsitzender der Landesrektor*innenkonferenz,Hier weiter lesen…

Adventskalender, BAföG, Studierendenwerke, TU Dresden, Uncategorized

Türchen 2

#KSSAdventskalender Das zweite Türchen präsentiert euch heute Claudi, die am StuRa der TU Dresden BAföG Beratungen durchführt. Eine Prüfung zuviel verhauen und schon kann das Formblatt 5 nicht mehr eingereicht werde, das BAföG wird dann nach dem 4. Semester gestrichen. Die Folge ist, dass Studierende mehr arbeiten müssen um die Lebenshaltungskosten gegen zu finanzieren und sich das Studium dadurch weiterHier weiter lesen…

Exzellenz, Hochschulfinanzierung, Hochschulpolitik, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, TU Dresden, Uni Leipzig

PM 12/17 Exzellenz – nichts als Etikettenschwindel

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) kritisiert, dass die Exzellenzinitiative nicht zur Steigerung der Lehrqualität an Hochschulen beiträgt. “Exzellenz ist in aller Munde und wird gerne als Aushängeschild genommen, doch die Exzellenz von Hochschulen ist momentan nichts als ein Luftschloss. Die Hochschulen in Sachsen leiden an mangelnder Grundfinanzierung. Die Gelder, die im Rahmen der Exzellenzinitiative eingeworben werden können, sind wieder nurHier weiter lesen…

Lehre und Studium, TU Dresden

Stellungnahme der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften zur Abschaffung der Studiengänge Musikwissenschaft an der TU Dresden

Am 15. März hat der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät der TU Dresden die Einstellung der Studiengänge Bachelor/Master Musikwissenschaft und damit die Weiterleitung an den Senat und das Rektorat der TU Dresden beschlossen. Der vom Fakultätsrat vorliegende Beschluss sieht die Einstellung der Studiengänge bereits zum Wintersemester 2017/2018 vor, es soll also keine weitere Immatrikulation stattfinden. Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) kritisiertHier weiter lesen…

Aktuelles, Lehramt, Lehre und Studium, TU Dresden

KSS begrüßt neue Amtsträger*innen

Auf dem 05. LSR am 27.05.2017 wurden 2 neue Amtsträger*innen gewählt Nathalie Schmidt von der TU Dresden ist neue Referentin für Lehramt. Fabian Köhler ebenfalls von der TU Dresden ist neuer Referent für Lehre und Studium. Wir freuen uns außerordentlich auf die gemeinsame Arbeit in der Landesstudierendenvertretung. Trotzdem sind immer noch nicht alle Posten besetzt. Alle Referent*innen der KSS, sowieHier weiter lesen…

Hochschulpolitik, Pressemitteilung, TU Dresden, Uni Leipzig

PM 04/17 – Sächsische Studierende beteiligen sich an Science March

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) begrüßt die deutschlandweiten Kundgebungen unter dem Motto ‘Science March’. “Der Science March ist Ausdruck der Bewusstwerdung der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaft. Er greift das Verlangen nach Partizipation an der Demokratie auf, in welcher der Wissenschaft eine zentrale Rolle zukommt”, führt Daniel Irmer, Sprecher der KSS, aus.   An 20 Standorten in Deutschland, darunter auch DresdenHier weiter lesen…

Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, TU BA Freiberg, TU Chemnitz, TU Dresden

PM 01/17 – Landesstudierendenvertretung wählt neuen Sprecher aus Freiberg – Daniel Irmer neuer Sprecher der KSS

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hat auf ihrer vergangenen Sitzung am Samstag neue Amtsträger*innen für die Legislatur 2017/2018 gewählt. “Ich freue mich sehr, dass ich künftig die Interessen der 105.000 sächsischen Studierenden gegenüber der Politik und unseren Bündnispartner*innen vertreten darf”, so Daniel Irmer, designierter Sprecher der KSS. “Die KSS hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und ihr ProfilHier weiter lesen…