Kategorie: TU Chemnitz

Lehramt, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, TU Chemnitz

PM 03/17 – Studierende fordern Bekenntnis der Staatsregierung zur Lehramtsausbildung in Chemnitz

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) spricht sich für einen Erhalt des Studiengangs Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz aus. Die rund 100 Studienplätze pro Jahr werden nicht über den Universitätshaushalt, sondern über ein befristetes Programm durch die Staatsregierung finanziert. Die Einschreibung neuer Studierender wird nach aktuellem Stand innerhalb der nächsten drei Jahre eingestellt. “Das Grundschullehramt in Chemnitz istHier weiter lesen…

Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, TU BA Freiberg, TU Chemnitz, TU Dresden

PM 01/17 – Landesstudierendenvertretung wählt neuen Sprecher aus Freiberg – Daniel Irmer neuer Sprecher der KSS

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hat auf ihrer vergangenen Sitzung am Samstag neue Amtsträger*innen für die Legislatur 2017/2018 gewählt. “Ich freue mich sehr, dass ich künftig die Interessen der 105.000 sächsischen Studierenden gegenüber der Politik und unseren Bündnispartner*innen vertreten darf”, so Daniel Irmer, designierter Sprecher der KSS. “Die KSS hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und ihr ProfilHier weiter lesen…

Hochschulpolitik, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS, TU Chemnitz

PM 09/15 – Schwarz-gelbe Kürzungspolitik mit erheblichen Nachwirkungen

Hösler: “van Zyls Abgang zeigt die Auswirkungen des sächsischen Braindrain!” Nach Bekanntwerden des möglichen Abschieds des Rektors Arnold van Zyl von der TU Chemnitz zeigt sich die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) verwundert über seine Entscheidung. Dazu erklärt Paul Hösler, Sprecher KSS: “Es wird noch einmal deutlich, welche gravierende Auswirkungen die Hochschulplanung der ehemaligen, schwarz-gelben Landesregierung auf die Hochschulen hat. ZwarHier weiter lesen…