PM 04/17 – Sächsische Studierende beteiligen sich an Science March

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) begrüßt die deutschlandweiten Kundgebungen unter dem Motto ‘Science March’. “Der Science March ist Ausdruck der Bewusstwerdung der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaft. Er greift das Verlangen nach Partizipation an der Demokratie auf, in welcher der Wissenschaft eine zentrale Rolle zukommt”, führt Daniel Irmer, Sprecher der KSS, aus.

 

An 20 Standorten in Deutschland, darunter auch Dresden und Leipzig, werden morgen, am 22. April, Kundgebungen stattfinden. An beiden sächsischen Standorten gehören die Studierendenvertretungen vor Ort zu dem breiten Bündnis an Organisationen, die zu dem Science March aufrufen.

 

“Nach unserem Verständnis sollen Hochschulen mit der Gesellschaft durch Wissenstransfer, aber auch durch Stärkung der demokratischen Partizipation, interagieren. Die Wissenschaft bildet hier einen Gegenpol zum Populismus, welcher die offene Gesellschaft infrage stellt. Ich bin froh, dass sich Studierende, Professor*innen, Wissenschaftseinrichtungen sowie Politik für den March begeistern”, so Irmer weiter. Neben zahlreichen Gästen wird auch die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, auf dem Dresdener Science March sprechen.

 

“Trotzdem erwächst aus dem March auch eine weitergehende Verantwortung. Wir sehen die Hochschulen in direkter Verbindung mit der Gesellschaft als Motoren für Demokratie, Diskussion und Bildung. Diese sogenannte ‘Dritten Mission’ verlangt aktives Wirken von Wissenschaftseinrichtungen, viele sind da jedoch noch zurückhaltend. Wir wünschen uns mehr Diskurse – auch zu aktuellen Themen –, die aus den Hochschulen an die Bevölkerung getragen werden. Für mich zeigt der Science March, dass sich die Hochschul- und Wissenschaftslandschaft dieser Aufgabe immer mehr annimmt, was mich auch für die Zukunft zuversichtlich stimmt. Ich appelliere daher an alle Studierenden an den Science Marches vor Ort teilzunehmen”, so Irmer abschließend.

 

Anmerkung: Die erste Version der Pressemitteilung war nicht durchgehend in gendergerechter Sprache verfasst. Die KSS setzt sich zur Gleichberechtigung aller Geschlechter für die Verwendung dieser ein. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

 

Die KSS vertritt als gesetzlich legitimierte Landesstudierendenvertretung alle 105.000 Studierenden an Sachsens staatlichen Hochschulen. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Sprecher der KSS:

Daniel Irmer – 0170 5524069

Die Pressemitteilung als PDF

Schreibe einen Kommentar