PM 04/16 – Frischer Wind in der KSS – Landesstudierendenvertretung neu aufgestellt

“Der Hochschulentwicklungsplan 2025, die Novellierung des sächsischen Hochschulgesetzes und die Inklusion von geflüchteten Menschen an den Hochschulen stehen thematisch im Fokus.”

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hat am Samstag auf ihrer vergangenen Sitzung neue Amtsträger*innen für die Legislatur 2016/2017 gewählt. “Wir sind nun ein starkes, in vielen Bereichen der Hochschulpolitik und Struktur gut aufgestelltes Team.”, so Felix Ramberg und Paul Hösler, beide Sprecher der KSS. “Vor uns liegt eine intensive Amtszeit, die jetzige Landesregierung gibt uns genug zu tun!” führt Hösler weiter aus. “Auch die Hochschulen sparen nicht mit Themen: Tenure Track, Exzellenzinitiative, Seniorprofessuren, prekäre Beschäftigungsverhältnisse sowie die Inklusion von geflüchteten Menschen in die Hochschulen und vieles mehr.” ergänzt Ramberg.

Auf die verschiedenen Wahlämter der KSS gab eine Vielzahl an Bewerbungen. So wurde für die Stelle des Koordinators Robert Hoppermann von der TU Dresden gewählt. Ebenfalls von der TU Dresden sind Jan-Malte Jacobsen, Referent für Hochschulpolitik, und Thomas Schmalfuß, Referent für Lehre und Studium, im Team. Von der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurde René Lochmann als Referent für Soziales gewählt. Mit ihrer Expertise sowie der Arbeit ihrer Ausschüsse werden Schmalfuß, Lochmann und Jacobsen die Arbeit der KSS bereichern. Für die innere Struktur und das Auftreten der KSS nach außen wurden Katharina Maigatter von der TU Chemnitz als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit sowie Gordon Guido Oswald von der Hochschule Mittweida als Referent für Finanzen gewählt. “Die harte Arbeit in der letzten Legislatur an der KSS selbst hat sich gelohnt. So viele gute Bewerbungen aus vielen sächsischen Studierendenschaften – das gab es seit vielen Jahren nicht mehr. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit im Team und auf die vor uns liegenden Aufgaben. Auf der zeitnah stattfindenden Klausurtagung der KSS soll ein Arbeitsprogramm erstellt werden. Ebenfalls müssen wir weiterhin hinterfragen, weswegen so wenige Frauen* aktiv in der Hochschulpolitik sind.” führen Ramberg und Hösler aus.

“Ein großes Team mit viel frischem Wind und Energie; nach der Klausurtagung werden wir die Hochschulpolitik im Freistaat weiterhin kritisch begleiten und Druck für studentische Interessen aufbauen!”, stellen Hösler und Ramberg abschließend gemeinsam fest.

Übersicht der Amtsträger*innen

Paul Hösler und Felix Ramberg – Sprecher (HTWK Leipzig und Universität Leipzig)
Robert Hoppermann                    – Koordinator (TU Dresden)
Katharina Maigatter                     – Referentin für Öffentlichkeitsarbeit (TU Chemnitz)
Jan-Malte Jacobsen                      – Referent für Hochschulpolitik (TU Dresden)
René Lochmann                            – Referent für Soziales (WH Zwickau)
Thomas Schmalfuß                       – Referent für Lehre und Studium (TU Dresden)
Gordon Guido Oswald                  – Referent für Finanzen (HS Mittweida)

Die KSS vertritt als gesetzlich legitimierte Landesstudierendenvertretung alle 105.000 Studierenden an Sachsens staatlichen Hochschulen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Sprecher der KSS:

Paul Hösler – 0171 6204479

Felix Ramberg – 0176 60954885

Die Pressemitteilung als PDF

Schreibe einen Kommentar