Ausschreibung einer Stelle zur Unterstützung beim SächsHSFG

Schreib mit uns ein neues Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz!

Wie wir uns ein ein neues Hochschulgesetz vorstellen und welche Forderungen wir daran stellen, haben wir bereits im April beschlossen. Nun geht es darum diese Ideen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik zu vertreten und möglichst viele unserer Forderungen umzusetzen. Dafür brauchen wir deine Hilfe!

Durch die Pandemie und deren Folgen konnte die Regierung das Versprechen des Koalitionsvertrags, die Novellierung noch 2020 umzusetzen, nicht einhalten. Allerdings kommt langsam aber sicher Bewegung in die Sache. Jedoch sind außer uns noch andere Akteur*innen, wie z.B. das Ministerium, die Landtagsfraktionen oder auch die Landesrektor*innenkonferenz, in dem Prozess involviert. Viele von ihnen haben deutlich mehr Ressourcen oder eine gewichtigere Stimme.

Um das auszugleichen möchten wir, dass du uns Ehrenamtliche unterstützt. Es wird im Großen und Ganzen darum gehen, dass wir uns mit unseren Forderungen gut vorbereiten und diese entsprechend stark vertreten können. Das heißt wir brauchen dich vor allem für Rechercheaufgaben und um Hintergrundwissen zu erarbeiten. Wie sind andere Hochschulgesetze im Vergleich zu Sachsen ausgestaltet, welche Regelungen können wir übernehmen, welche Möglichkeiten haben wir noch nicht bedacht? Oder wie können unsere Forderungen rechtlich sicher ausgestaltet werden, welche Urteile gibt es dazu und wie genau könnte eine Gesetzesnorm formuliert werden?

Hinzu kommen organisatorische und darstellende Tätigkeiten. Wir brauchen auch Unterstützung mit entsprechenden Akteur*innen Kontakt zu halten oder hin und wieder mal eine Veranstaltung zu organisieren. Wichtig ist uns auch unsere Forderungen für die Öffentlichkeit präsent zu machen, also brauchen wir Hilfe dabei sie darzustellen und z.B. über Social Media zu verbreiten.

Wenn du bereits Einblick in das Sächsische Hochschulfreiheitsgesetz hast, dich tiefer in die Materie einlesen und einarbeiten möchtest und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Forderungen der KSS leisten willst, freuen wir uns über deine Bewerbung!

Bezahlt wirst du nach TVStud III, das heißt 12,50€ pro Stunde bei 29h im Monat. Die genauen Aufgaben, Anforderungen, sowie Rahmenbedingungen auch für die Bewerbung kannst hier nachlesen.

 

Schreibe einen Kommentar