PM 01/18 Gemeinsame Pressemitteilung – Treffen der Landesstudierendenvertretungen in Nordrhein-Westfalen

Am vergangenen Wochenende fand auf Einladung des Landes-ASten-Treffens Nordrhein-Westfalen (LAT NRW) in Dortmund ein Vernetzungstreffen der Landesstudierendenvertretungen (LaStuVen) statt. Es nahmen Vertreter*innen der Landesstudierendenvertretungen aus den neun Bundesländern Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen teil. [1] Die anwesenden LaStuVen vertreten zusammen knapp 2 Millionen von insgesamt 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland.

“Es fand ein Austausch zu Strukturen und Arbeitsweisen der einzelnen Landesstudierendenvertretungen und deren aktuellen Aktivitäten statt”, berichtet Katrin Lögering, Koordinatorin des LAT NRW, die das Vernetzungstreffen federführend ausgerichtet hat. Inhaltlich wurde sich zu hochschulpolitisch relevanten Themen wie bezahlbarer Wohnraum für Studierende, eine Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG), dessen Anpassung an studentische Lebensrealitäten längst überfällig ist, sowie zu Anwesenheitspflichten in Lehrveranstaltungen ausgetauscht. Anwesenheitspflichten stehen im Verständnis der LaStuVen einem selbstbestimmten Studienverlauf entgegen und sind daher kritisch zu hinterfragen.
Auch eine Bestandsaufnahme der aktuellen Semesterticket-Modelle, die in den verschiedenen Bundesländern realisiert sind, war Teil des Treffens. Aus Sicht der LaStuVen leisten Semestertickets einen wichtigen Beitrag zur studentischen Mobilität und sollten damit möglichst flächendeckend realisiert werden. Abschließend wurde sich mit der Novellierung der jeweiligen Landeshochschulgesetze auseinandergesetzt und für eine Stärkung der Mitspracherechte von Studierenden in der akademischen Selbstverwaltung plädiert.

Die LaStuVen halten eine Vernetzung zwischen den verschiedenen Bundesländern für essentiell, um ihren hochschulpolitischen Forderungen mehr Gewicht zu verleihen, und planen daher in Zukunft regelmäßig in diesem Format zusammenzufinden.

[1] Die Eigennamen der teilnehmenden Landesstudierendenvertretungen lauten wie folgt:
Landes-ASten-Konferenz Bayern (LAK Bayern)
Landes-Asten-Konferenz Berlin (LAK Berlin)
Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS)
Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS)
Landeskonferenz der Studierendenschaften Mecklenburg-Vorpommern (LKS MV)
LandesAStenKonferenz Niedersachsen (LAK Niedersachsen)
Landes-ASten-Treffen Nordrhein-Westfalen (LAT NRW)
LandesAStenKonferenz Rheinland-Pfalz (LAK Rheinland-Pfalz)
Landes-ASten-Konferenz Schleswig-Holstein (LAK SH)

Pressemitteilung als *.pdf-Datei hier.

Schreibe einen Kommentar