Lehramt

Aktuell

Offener Brief: Staatsexamensprüfungen im Lehramt in Pandemiezeiten

Forderungen der FSRä der lehrer*innenbildenden Hochschulen im Rahmen der LAPO-I-Novelle 2021-2023 auf einen Blick

Geplante Umsetzung Zukunftsvertrag

FAQ Zukunftsvertrag

Was machen wir hier?

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Vernetzung der lehrer:innenbildenden Hochschulen in Sachsen, mit denen wir uns regelmäßig im Lehramtsausschuss treffen und austauschen. Denn es gibt (leider noch) kein Lehrer:innenbildungsgesetz in Sachsen, sondern die Lehrer:innenbildung wird größtenteils vom Kultusministerium (SMK) per Erlass gesteuert. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass wir die Interessen der sächsischen Lehramtsstudierenden bündeln und ihnen im Austausch mit anderen Akteuren, die direkt oder indirekt mit Lehrer:innenbildung zu tun haben, Gehör verleihen. Das ist neben dem SMK auch noch das dem Ministerium untergeordnete Landesamt für Schule und Bildung (LASUB) und die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.
So beteiligen wir uns zum Beispiel, wenn es Änderungen in der Lehramtsprüfungsordnung (LAPO) geben soll oder fordern im Interesse der Studierenden eine bessere Kommunikation und Absprache von Maßnahmen ein, wie beispielsweise bei der Organisation von Praktika oder dem Übergang in den Vorbereitungsdienst.
Wir setzen uns unter anderem ein für
  • Qualitativ gute Lehre im Lehramtsstudium -> siehe [Zukunftsvertrag]
  • faire Prüfungsbedingungen -> siehe zum Beispiel [Staatsexamen]
  • unseren Traum: Ein sächsisches Lehrer:innenbildungsgesetz 😉 [das würde bedeuten, dass wir und andere hochschulpolitische Akteure mehr Mitsprache dabei hätten, wie das Lehramtsstudium in Sachsen läuft]
Mehr Informationen und unsere Positionen zu Themen, die Lehramt betreffen findest du oben auf dieser Seite unter Aktuelles und auf den Unterseiten zu Lehramt im Menü.

Wer sind wir?

Johanna verbringt nun ihre zweite Amtszeit mit den Lehramtsangelegenheiten und steht aber am Ende ihres Studiums. Baldige Nachfolger:in gesucht! Wenn du dich für diesen Bereich interessierst, Fragen oder Wünsche hast, melde dich sehr gerne, zum Beispiel mit einer Mail an lehramt@kss-sachsen.de 🙂

Kontakt

Johanna Mehler

Referentin für Lehramt der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften

johanna.mehler@kss-sachsen.de

lehramt@kss-sachsen.de

https://www.kss-sachsen.de