Lehramt

Aktuell

Was machen wir hier?

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Vernetzung der lehrer*innenbildenden Hochschulen in Sachsen, mit denen wir uns regelmäßig im Lehramtsausschuss treffen und austauschen. Denn es gibt (leider noch) kein Lehrer*innenbildungsgesetz in Sachsen, sondern die Lehrer*innenbildung wird größtenteils vom Kultusministerium (SMK) per Erlass gesteuert. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass wir die Interessen der sächsischen Lehramtsstudierenden bündeln und ihnen im Austausch mit anderen Akteuren, die direkt oder indirekt mit Lehrer*innenbildung zu tun haben, Gehör verleihen. Das ist neben dem SMK auch noch das dem Ministerium untergeordnete Landesamt für Schule und Bildung (LASUB) und die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.
So beteiligen wir uns zum Beispiel, wenn es Änderungen in der Lehramtsprüfungsordnung (LAPO) geben soll oder fordern im Interesse der Studierenden eine bessere Kommunikation und Absprache von Maßnahmen ein, wie beispielsweise bei der Organisation von Praktika oder dem Übergang in den Vorbereitungsdienst.

Wir setzen uns unter anderem ein für

  • qualitativ gute Lehre im Lehramtsstudium: siehe Zukunftsvertrag
  • faire Prüfungsbedingungen: siehe zum Beispiel Staatsexamen
  • unseren Traum: Ein sächsisches Lehrer*innenbildungsgesetz, das bedeuten würde, dass wir und andere hochschulpolitische Akteure mehr Mitsprache dabei hätten, wie das Lehramtsstudium in Sachsen läuft

Mehr Informationen und unsere Positionen zu Themen, die Lehramt betreffen findest du oben auf dieser Seite unter Aktuelles und auf den Unterseiten zu Lehramt im Menü.

Kontakt

Ich bin Nathalie, studiere Lehramt an der Technischen Universität Dresden und bin die Referentin für Lehramt der KSS. Für alle möglichen Fragen, Ideen und Anregungen stehe ich gern unter lehramt@kss-sachsen.de zur Verfügung.