Category: Föderalismus

Föderalismus, Hochschulfinanzierung, Hochschulpolitik, Pressemitteilung KSS

PM 07/17 Studierende haben höhere Grundfinanzierung schon seit langem gefordert

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) fordert schon seit langem eine höhere Grundfinanzierung der Hochschulen. Die ostdeutschen Minister*innen haben sich heute in dem gemeinsamen Papier “Für eine sichere und leistungsgerechte Hochschulfinanzierung” für eine Förderung der Hochschulen durch den Bund ausgesprochen. „Seit der Hochschulpakt geschlossen wurde, war uns klar, dass die Mittel nicht nur kurzfristig benötigt werden, sondern eine Verstetigung notwendig seinHier weiter lesen…

Föderalismus, Hochschulpolitik, Pressemitteilung, Pressemitteilung KSS

PM 12/16 – Neufassung des Länderfinanzausgleichs

Landesstudierendenvertretung fordert die finanziellen Mittel für die Bildungspolitik ein Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) äußert sich zur Neufassung des Länderfinanzausgleichs: “Ab 2020 bekommt der Freistaat 770 Millionen Euro mehr durch den Bund zugesprochen. Diese Mittel werden in der sächsischen Bildungspolitik dringend benötigt. 25 Jahre schwarz-gelbes Leiden hat Spuren hinterlassen. Es wäre ein fatales Signal an zukünftige Studierende – besonders fürHier weiter lesen…