9. Newsletter 2021

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte der KSS,

hiermit bekommt ihr den monatlichen Einblick in unsere Themen und aktuelle Arbeit. Über folgende Themen wollen wir euch in der gewohnten Kürze berichten:
 

  1. Planung des Wintersemester 
  2. Impfungen und Impfumfrage
  3. Bundestagswahlkampagne „Unmute and Vote“
  4. Dezentraler Aktionstag zur #Bildungskrise in Leipzig
  5. Klimafreundliches Mensaangebot
  6. Sitzung des Landessprecher*innenrats
  7. Ausblick
Hier könnt ihr den Newsletter abonnieren!

1. Planung des Wintersemester 


Nach drei fast ausschließlich digitalen Semestern gibt es mit
einer, besonders unter uns Studierenden, aber auch der Gesamtgesellschaft, steigenden Impfquote endlich wieder die Hoffnung auf mehr Präsenz. Darüber sind sich auch die sächsischen Hochschulen und das Wissenschaftsministerium einig und haben ein Eckpunktepapier mit empfohlenen Regelungen an den sächsischen Hochschulen ausgearbeitet, die mehr Präsenz im Wintersemester ermöglichen werden. Besonders hierüber haben wir in unserem gemeinsamen Treffen mit dem Vorstand der LRK und der Staatssekretärin gesprochen. In diesem Zusammenhang fordern wir insbesondere eine stärkere Kontrolle der 3G-Regelungen, verpflichtende digitale Alternativen und eine Verlängerung der Sonderregelungen, damit wirklich keine Studierenden Nachteile erleiden müssen. Die genaue Beschlusslage zum Präsenzsemester könnt ihr auf unserer Webseite nachlesen. 

2.
Impfungen und Impfumfrage

In
dem vorangegangenen Treffen mit dem LRK-Vorstand haben wir angeregt, dass eine Umfrage zur Impfquote an den Hochschulen die Planung erleichtern würde und allen Hochschulangehörigen mehr Sicherheit geben könnte. Trotz damaligem Widerspruch in der LRK, befürwortet diese nun doch die sachsenweite Befragung aller Hochschulangehörigen zum Impfstand, nachdem die Umfrage an der TU Dresden bisher recht erfolgreich verlief. Dort nahmen mit ca. 41 % der Befragten ein großer Teil an der Umfrage teil. Hiervon gaben 82 % an, bereits vollständig geimpft zu sein und weitere 8 % haben dies noch vor. Mit diesen ersten Ergebnissen sind wir zuversichtlich, dass das Präsenzsemester möglich wird – dennoch reicht dies noch nicht aus, um alle Einschränkungen fallen zu lassen. Wir möchten euch dazu ermutigen, an der Umfrage zur Impfquote an eurer Hochschule teilzunehmen und – falls noch nicht geschehen – euch noch impfen zu lassen. Einige Hochschulen bieten hierfür auch weiterhin Impfmöglichkeiten direkt am Campus an. 

3.
Bundestagswahlkampagne „Unmute and Vote“

Die kommende Bundestagswahl ist für die studentischen Belange besonders wichtig: Denn für uns Studierende muss sich politisch dringend einiges ändern, auf das wir seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren und Jahrzehnten, hinweisen. Nicht nur eine angemessene Studienfinanzierung ist unbedingt notwendig, sondern es geht auch um bezahlbaren Wohnraum, konsequenten Klimaschutz oder die bessere Finanzierung der Studierendenwerke – z.B. in der psychoszialen Beratung von Studierenden. 
In der Corona-Krise wurde die studentische Stimme oft nicht gehört – daher ist es nun Zeit, das zu ändern. Deswegen möchten wir euch mit unserer Kampagne „Unmute and Vote“ die Möglichkeit geben euer Kreuz möglichst informiert zu setzen. Daher haben wir uns einiges an Arbeit für euch gemacht und umfangreiche Angebote an Informationen zur Wahl und den inhaltlichen Positionen der Parteien zusammen getragen. Alles was wir Studierende über die Wahl wissen sollten, findet ihr unter studis.vote/btw21 – von dem Grund warum gerade auch wir unbedingt wählen müssen, wie das gemacht werden kann bis hin zu wofür welche Parteien stehen. Konkret findet ihr Aufzeichnungen von zwei Podiumsdiskussionen mit Bundestagskandidierenden über studentische Themen, einen Vergleich der Wahlprogramme – auch aufgearbeitet in übersichtlichen Grafiken-, diverse Wahlprüfsteine und auch Videos zu den Positionierungen anderer Organisiation auf unserer Website. Reinschauen lohnt sich also!

4.
Dezentraler Aktionstag zur #Bildungskrise in Leipzig

Am 04.09. wurde von vielen studentischen Initiativen ein dezentraler Aktionstag organisiert. Vorrangig ging es um die dringend notwendige Reform de
s BAföG, welches Anfang diesen Monats 50 Jahre alt geworden ist. Doch nicht nur in der Studienfinanzierung zeigt unser Bildungssystem einige Lücken: Beschäftigungsverhältnisse – auch in Sachsens Hochschulen – sind sowohl bei Studierenden als auch dem Mittelbau zum großen Teil prekär. Studentischer Wohnraum wird immer knapper und weiterhin werden im Bund sogar Bildungsetats gekürzt?! Mit diesen Dauerkrisen soll nun Schluss sein!
Auch wir waren daher auf dem Augustusplatz in Leipzig mit einer kleinen Kundgebung dabei und haben auf die diversen Unzulänglichkeiten des (Hochschul)bildungssystem aufmerksam gemacht sowie Unterschriften für die Petitionen zum BAföG bzw. einem studentischen Tarifvertrag gesammelt. Mit vielen Transpis, einigen Redebeiträgen und guter Laune kamen wir mit einigen Menschen ins Gespräch und konnten sie von unseren Forderungen überzeugen. 

5. Klimafreundliches Mensaangebot

Klimaschutzbemühungen im Hochschulbetrieb waren Anfang September ein kursierendes Thema in den Medien. Beispielsweise wurde über die nun überwiegende vegane Versorgung in Berliner Mensen, aber auch die geplanten Maßnahmen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Sachsens Hochschulen berichtet. Dazu haben wir uns gemeinsam mit der AG Mensa der TU-Umweltinitiative in einer Pressemitteilung, die ihr unten findet geäußert. Einerseits braucht es aus unserer Sicht auch in Sachsen deutlich mehr vegetarische und vor allem vegane Alternativen in der Mensa. Andererseits fordern wir ganz allgemein größtmögliche Verbindlichkeit, Konsequenz und konkrete Ziele für Klimaschutz an den Hochschulen. Für diese Ziele setzen wir uns auf Landesebene und an den verschiedenen Hochschulstandorten weiter ein.

6.
Sitzung des Landessprecher*innenrates

Nachdem wir zu unserer letzten Sitzung nicht beschlussfähig waren, tagten wir nun wieder online und haben endlich unseren Beschluss über die notwendigen Regelungen im kommenden Wintersemester gefasst. Aber es ging auch über die Gründung eines sachsenweiten Arbeitskreises zur Einführung des Semestertickets für alle Studierenden in Sachsen, um Verwaltungsprobleme an den einzelnen Studierendenschaften und um die Wahl unseres neuen (& alten) Beauftragten für Administration und Rechentechnik. Auch Marie, neues Mitglied des fzs-Vorstand, war anwesend und hat sich vorgestellt und wir hatten mal wieder Zeit, uns über aktuelle Problemlagen an unseren Hochschulen auszutauschen. 
Die nächste Sitzung des LSR wird (vielleicht sogar in Präsenz an der HTW Dresden) am Samstag, den 16.10. stattfinden.

7.
Ausblick

In den nächsten Tagen bis zur Bundestagswahl werden wir noch einiges mit unserer Kampagne zu tun haben und auf Social Media einige Videos zu Motivationen von Studierenden zu wählen, sowie Share-Pics mit Wahlprogrammvergleichen veröffentlichen. Auch den Ausgang der Wahl und die entsprechenden Folgen werden wir natürlich gespannt verfolgen. An den Hochschulen finden mit Beginn des neuen Semesters auch die Erstsemestereinführungen statt. Das bedeutet vor allem viel Engagement der entsprechenden Fachschaftsräte und Studierendenräte. Doch auch wir werden versuchen einiges von unserem Merch und natürlich auch inhaltliche Inputs zu Hochschulpolitik unter die neuen Erstsemester*innen zu bringen. Ansonsten wird Ende des Monats im sächsischen Landtag unter anderem auch der Gesetzesentwurf zum sogenannten Landärzt*innengesetz, der auch die Wiederherstellung der verfassten Studierendenschaft beinhaltet, behandelt. Dazu werden wir uns natürlich auch an entsprechender Stelle äußern.


News und Pressemitteilungen:

Klimaschutz: Hochschulen müssen Vorbild sein

Ein Jahrhundert studentische Selbstorganisiation und Mitbestimmung: Studentenwerk Leipzig feiert 100 Jahre

Endlich mehr Präsenz, aber das bitte kontrolliert!

Unmute & vote zur Bundestagswahl 2021

Schreibe einen Kommentar